alt Home >

am 22.11.09 ab 11:00 Uhr in der Sporthalle Rautenschemm

 

Breitensport in Vollendung!                                                                              Fotos>

Am 22.11.09 veranstaltete die Volleyballabteilung des SSV Meschede in der Sporthalle Am Rautenschemm ihr alljährliches Adventsturnier. Es war eine bunte Gemengelage an Teams und Aktiven, die sich ab 11:00 Uhr in der Halle tummelte. Besonders die z.T. originellen Namen der Mannschaften, die laut Vorgabe mindestens 2 Frauen in ihren Reihen haben sollten,  machten deutlich, worualtm es hier vor allem gehen sollte: viel Spaß an sportlichen Aktivitäten, den Zusammenhalt zwischen den Abteilungen des SSV stärken, den Breitensport fördern. Einige Teams wurden von anderen Abteilungen des SSV gebildet, andere kamen aus dem Hobby-Bereich, andere vertraten Schulen oder gar Familienclans. Die 12 Teams spielten zunächst in 3 Gruppen ihre Gruppenspiele „jeder gegen jeden“ aus. Die jeweils besten 2 der Gruppen und die 2 besten Drittplatzierten erreichten dann die Finalrunde. Obwohl es sich bei allen Akteuren um Volleyball-Laien handelte, waren z.T. Spiele auf durchaus hohem Niveau zu sehen. Was aber alle auszeichnete war die Leidenschaft und Freude, mit der gekämpft und geackert wurde. Dabei ging es überhaupt nicht verkniffen zu. Alles spielte originell, mit viel Spaß an der Freude und in vielen Fällen mit der Aussicht auf einen kräftigen Muskelkater am nächsten Tag.

Die Atmosphäre in der Sporthalle glich einem großen Familienfest. Sowohl als Akteure, aber auch als Zuschauer, Unterstützer und vor allem als Helfer wuselten sicher 120 Personen in der Halle. Dabei war der wenige Monate alte Säugling genauso vertreten wie der Rentner, komplette Familien wie Single, Frauen wie Männer…

Sieger des Turniers wurde das Team „Anny’s Bunny’s“ aus Oeventrop. Den 2. Platz belegte das Team „Agathe Bauer“, eine Truppe der Hobby-Volleyballer des SSV. Dritter wurde die „Gemeinde Ostwig“, einem Team des Sportvereins TV Germania Ostwig. Alle Sportler und Sportlerinnen erhielten am Ende eine Urkunde. Das Siegerteam nahm den Wanderpokal mit nach Hause.

Unterstützt wurdalten Alle durch ein super Angebot der Cafeteria, die mit leckerem Essen und Getränken den ganzen Tag über für die nötige Energiezufuhr sorgt. Viele Helfer der Volleyballabteilung sorgten für einen reibungslosen Ablauf einschließlich der Präsentation immer aktueller Ergebnisse an einer Leinwand. Die Abteilungsleiterin Ellen Thiele war sich sicher: „Dies wird nicht das letzte Turnier dieser Art gewesen sein.“ Für diese Aussage erhielt sie lebhaften Beifall aller Anwesenden. Martin Kettler im „NETZgeflüster“ der Volleyballabteilung: „Wir bieten Breitensport in Vollendung!“