Button Home InfosButton Home KurseButton Home TeilhabeButton Home FanartikelButton Home Sportbild

 

 

 


 Achtung! Zumba-Kurse
fallen in der Woche ab 20.11. (47. KW) noch aus!
Vermutlicher Start wieder in der darauffolgenden Woche (ab 27.11., 48. KW).facebook


Fanschal SSV

Fanschal | 160 cm x 18 cm, beidseitig bedruckt | 12,50 € | hier bestellen >


07.11.17 KleineWolke web

„Kleine Wolke“ folgte einer Einladung der Fußballer des SSV Meschede
Am Dienstag, 07.11.17, stand in der Dünnefeld-Halle mal nicht der Fußball im Vordergrund, sondern ein koordinatives Sportprogramm für die Kids des AWO-Kindergartens: Laufen durch Ringe, Hüpfen mit beiden Beinen, Schnelligkeit, Übungen auf der blauen Matte und vieles mehr.
Alle Kinder kamen ordentlich ins Schwitzen. Eine Wiederholung soll nicht lange auf sich warten lassen...


04.11.17 Trainerh. 001 web04.11.17 Trainerh. 004 web04.11.17 Trainerh.006 web04.11.17 Trainerh.010 webHandfester Einsatz am Dünnefeld
Im Gegensatz zum Fußballspiel durfte hier mal Hand angelegt werden. Die Fußballer erstanden neue Trainerhäuschen und wollten die natürlich auch möglichst bald zeigen und nutzen. Voraussetzung dafür waren aber vorbereitetete Standorte am Kunstrasenplatz. Da trotz Bemühungen kein geeigneter Bagger zur Verfügung stand, spuckten die Helfer kruzerhand selber in die Hand. Da zeigten sich die Fußballer wieder als echte Allrounder, die nicht nur gegen den Ball treten sondern mit allen 4 Extremitäten kräftig zulangen können. Eine tolle Eigenleistung!


23.09.17 sk Koop Salzmann web

 


18.09.17 Griggel F web


Judo Kidsneuer Schnupperkurs für Judo - Kids!
Ab dem 12. September bietet die Judo-Abteilung des SSV jeden Dienstag von 16:00 bis 17:30 eine Schnupperkurs für Kids an.
Im neuen Multifunktionsraum am Schwimmbad (Eingang gleich gegenüber vom Schwimmbad-Parkplatz) wird der erfahrene Judo-Trainer Peter Stemper die Kinder in die Geheimnisse des Judo-Sports einführen.
Anmeldungen bitte an:
Ina Hipp, Mobil 0151 16570713, Mail inahipp@t-online.de.


Verena WM

Verena Haselhoff: WM – Bronze über 200m Freistil
Drittschnellste der Welt in ihrer Altersklasse

Mit starkem Ergebnis (02:22,10 min) schloss Verena Haselhoff ihren Lauf über 200m Freistil ab, bei dem sie hinter Ina Ziegler (Deutschland), Jane Ann Hoag (Italien) den dritten Platz belegte und Trin Campbell (USA) und Anette Philippson (Schweden) hinter sich ließ. [mehr]


Zitat der Saison!
Fußballtrainer Heiko Hoffmann:
"Der Verein ist nicht nur die 1. Mannschaft - aber die 1. Mannschaft muss lernen, Teil des Vereins zu sein!"
[mehr]


SK 08.07.17 web


 

Turnfest2017 1Turnfest2017 2

5 Mitglieder des SSV Meschede -Frauen-Gymnastik-Gruppe Bornemann- erlebten zum wiederholten Male eine vielseitige Turnfestwoche in Berlin. Viele tolle Eindrücke und auch Anregungen für die Turnstunde durch Teilnahme an Workshops konnten mit nach Hause genommen werden.


 zum

Vergrößern anklicken

 

 

29.05.17 WP WR Kreismeister web

 


 

Fußball22.05.17 WP WR Fuball TeaserFußballer stehen vor Neuanfang
Abstieg der Ersten wird als Chance begriffen

[mehr]

 

 

 


TischtennisManfred Blessenohl ist Westdeutscher Meister im Tischtennis20.12.16 WP WR Blessenohl Teaser

Einen hervorragenden 3. Platz im Einzel und den Meistertitel im Doppel holte sich Manfred Blessenohl bei den Westdeutschen Tischtennis-Meisterschaften der Senioren ü75 in Hamm!
Herzlichen Glückwunsch!


02.12.16 Kramer Krick Teaser

[mehr]

Hubert Kramer und Volker Krick werden als "gute Seelen" gewürdigt
02.12.16 | In seiner Adventsserie "Wir sagen Dankeschön" berichtet die heimische Presse in Zusammenarbeit mit der Sparkasse über Hubert Kramer und Volker Krick. Sie werden dort als nett, freundlich, hilfsbereit, bescheiden und verlässlich beschrieben. Dem kann der Verein nur beipflichten und vielleicht ergänzen, dass beide - quasi als I-Tüpfelchen - immer mit viel Humor bei der Sache sind.
Eine wahrlich überfällige Ehrung und Würdigung, stehen die beiden doch auch stellvertretend für viele andere "gute Seelen" im Verein! | MK


27.10.16 Sportabzeichen Ehrung 005 Copy   27.10.16 Sportabzeichen Ehrung 040 Copy   27.10.16 Sportabzeichen Ehrung 044 Copy

Herausforderungproppenvolles Vereinsheim bei Sportabzeichen-Übergabe
27.10.16 | So viel Leben war schon lange nicht mehr im Vereinsheim. 32 Absolventen der Sportabzeichen-Prüfungen im Juni, viele mit familiärem Anhang, waren ins Vereinsheim des SSV Meschede gekommen, um ihre wohlverdienten Insignien in Empfang zu nehmen. Die Verantwortlichen hatten es ihnen nett gemacht und boten Getränke und Snacks, die diesmal nicht unter das Reinheitsgebot der Sportlernahrung fielen.
Es war also ein sehr bunt gemixter Haufen, der mit berechtigtem Stolz und oft noch mit einem breiten Grinsen die Sportabzeichen-Urkunde, das eigentliche Abzeichen und ein paar Nettigkeiten aus der Wundertüte des SSV in Empfang nahmen. Die meisten Absolventen waren persönlich erschienen, um sich die in Punkte umgerechneten Leistungen im Bereich Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit bestätigen zu lassen. So konnten die beiden Glücksfeen des SSV 14 mal das goldene, 13 mal das silberne und 5 mal das bronzene Abzeichen überreichen. Insgesamt haben 49 Sportler und Sportlerinnen ein Sportabzeichen erworben.
Nach einem Fehlstart 2015 hatte der SSV wohl im Juni 2016 viel richtig gemacht. Gleichwohl entstanden viele Ideen, wie das Sportabzeichen durch den SSV im nächsten Jahr noch perfekter und attraktiver gestaltet werden kann. Dazu werden auch Trainingstermine und die Möglichkeit gehören, den wichtigen Schwimmnachweis zu erwerben.
Alles in allem also ein angenehmes Gefühl für die Verantwortlichen: Sie haben eine sehr erfolgreiche Breitensport-Aktion durchgeführt und viel Lust auf den nächsten Durchgang 2017 bekommen. | MaKe [Presse]
Fotos >


07.11.16 Tag der Begegnung3. Tag der Begegnung 2016BSVKSB

"Tag der Begegnung" - Ein Aktionstag für behinderte und nichtbehinderte Sportler

Zum dritten Mal hat der BSV Meschede in Kooperation mit dem KreisSportBund den "Tag der Begegnung" ausgerichtet. Hierbei soll gezeigt werden, daß Behinderte und Nicht-Behinderte gemeinsam Sport machen können.
Um diese besondere Art der Integration zu würdigen, haben sich einige unserer Jugendspieler, unter ihnen auch 2 syrische Flüchtlinge, bereit erklärt gegen und mit der Rollstuhlbasketball-Mannschaft des TSV Bigge-Olsberg zu spielen.
Dabei wurde in 3 Phasen zunächst gezeigt, wie sich die 79ers-Jugend im Rollstuhl gegen die geübten Fahrer schlägt (nicht so gut) und nach einer kurzen Zwischensequenz, in der die "Läufer" gegeneinander ohne Rollstuhl spielten, eine letzte Partie gestartet, in der, wieder im Rollstuhl, die Mannschaften gemischt wurden. Das heißt, 2 Spieler des SSV und 2 des TSV gegen eine Mannschaft gleicher Konstellation.
Das Fazit aus dieser Erfahrung: Allen hat es viel Spaß gemacht und es hat gezeigt, wofür diese Veranstaltung ins Leben gerufen wurde. Behinderte und Nicht-Behinderte können gemeinsam Sport machen! Und das auf einem durchaus hohen und schnellen Niveau.
weitere Fotos hier >


 

13.09.16 Basketball Teaser


TischtennisMarcus Becker neuer SSV-Vereinsmeister im Tischtennis
Meschede. Alle Top-Spieler des SSV Meschede nahmen eine Woche vor dem Meisterschaftsbeginn die Gelegenheit wahr, sich im Rahmen der Vereinsmeisterschaft auf die neue Tischtennis-Saison einzustimmen. Neuer Vereinsmeister des SSV ist Marcus Becker vor Marcel Beule und Jörg Ermlich. Im Doppel machten Marcus Becker und Jörg Ermlich vor Michael Föckeler und Matthias Niederhoff das Rennen. Die Jugend und Schüler ermitteln zu einem späteren Zeitpunkt ihre Meister.
[WP, WR 31.08.16]


 

Regenbogen HändeFamilienfest der St. Georg-Schützen-

und der SSV war dabei!

Am Sonntag, 28.08.16, startete um 14:00 Uhr an und in der Schützenhalle das diesjährige Familienfest. Schon im letzten Jahr entpuppte sich die Veranstaltung zu weit mehr als einem Kirmes-Ersatz. Neben einer Kleider- und Spielzeugbörse sollte natürlich vor allem für die Kinder Einiges geboten werden. Der SSV präsentierte sich mit einigen interessanten Aktionen: Flossenlaufen, einem Racer-Pacours, mit Klapp-Köpfen, einer Torwand und natürlich einem Info-Stand. Wir konnten so deutlich machen, wie flexibel, phantasievoll und kurzweilig das Angebot des SSV Meschede ist.
20160828 142836 AusschnittAmtierender Knig mit Ehefrau Ausschnitt20160828 150042 AusschnittSchtzenhauptmann Jungschtzenknig Ausschnitt

 


 


Felix Griggel

Als Allround-Sportler Spitzenleistungen in einer sehr speziellen Disziplin10.08.16 WP WR F.Griggel Teaser

Felix Griggel fährt mit dem Eindrad bei der Weltmeisterschaft im spanischen San Sebastian von Erfolg zu Erfolg. In mehr als der Hälfte aller Disziplinen erreicht er einstellige Plätze und lässt sich auch durch z.T. schwierige organisatorische Bedingungen nicht aus der Bahn werfen.

Auf diese Leistungen kann er stolz sein!


 

03.08.16 Felix Griggel Weltmeister Bild

Felix ist U19-Weltmeister!

Da haben sich alle Kosten und Mühen mehr als gelohnt: Felix Griggel schafft im spanischen San Sebastian die Sensation und wird Weltmeister im Downhill-Beginner-Wettbewerb. Trotz zweier Stürze bewältigte Felix die 1,2 Kilometer lange Strecke in der tollen Zeit von 4:46,180 Minuten. Auch den Vergleich mit den Männern brauchte er nicht zu scheuen, fuhr er doch die zweitbeste (!) Gesamtzeit.
Der SSV Meschede gratuliert herzlich zum super Erfolg!
Presseartikel >


27.07.16 WP WR F.Griggel Teaser


25.05.16 WP WR Kleinspielfeld Teaser



weiterlesen >


Ein Vierteljahrhundert Abteilungsleiterin –
das ist schon eine Hausnummer!

Vor 25 Jahren wurde Andrea Krick zum ersten Mal zur Abteilungsleiterin der Badmintonabteilung gewählt. Es ist davon auszugehen, dass sie ihre Aufgabe immer noch mit demselben Enthusiasmus wie zum Start ihrer Abteilungsleiterin-Karriere 1991 wahrnimmt – vielleicht sogar noch intensiver. Das ist jedenfalls der Eindruck, den Andrea immer macht: tatendurstig, engagiert, kritisch – eben immer mittendrin.
Der SSV freut sich auf weitere 25 Jahre der Zusammenarbeit!
Nicht zu vergessen: Dieser „Lobgesang“ steht natürlich auch stellvertretend für alle Abteilungsleiter, Vorstände, Übungsleiter…, die sich seit Jahren für den Sport und den SSV einsetzen - Danke!


MIKE-Sportabzeichen2015 001 web

MIKE-Sportabzeichen2015 003 web

MIKE-Sportabzeichen2015 002 web

 

 

 

 

 

 

 

MIKE-Logo

40 stolze Kids erringen das MIKE-Sportabzeichen

Alle Jahre wieder… haben beim SSV Meschede 40 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren das MIKE-Sportabzeichen erlangt.
In den vergangenen Wochen wurde fleißig gelaufen, gesprungen, gerollt, geworfen, balanciert und über eine gesunde Ernährung gesprochen.
So konnte MIKE, das Hamster- Maskottchen, in einer kleinen Adventsfeier die Urkunden (14 Bronze; 16 Silber; 10 Gold) an die durchaus stolzen Kinder überreichen.
Wer neugierig geworden ist oder sich gerne mit seinem Kind sportlich betätigen möchte, ist herzlich zum Mutter/Vater-Kind-Turnen dienstags ab 15 Uhr in die Turnhalle der St. Walburga-Hauptschule eingeladen!
Weitere Informationen bei Dorothee Renn, Tel. 58667 oder Gudrun Reimers, Tel. 53257.

Presse >


Voller Erfolg beim Mescheder Bürgerfest!

zur Bildergalerie >>>
Fotostrecke weiterer Bilder zum Bürgerfest auf derWesten >>>

Die Mühen der Planung und Vorbereitung haben sich gelohnt. Meschede wurde auf den SSV aufmerksam und war z.T. verblüfft, was der Verein alles so im Portfolio hat. Es wurde nach Herzenlust informiert, gespielt, gespurtet und gesportet. Alle - vor allem die Kids - waren mit Feuereifer bei der Mitmachaktion dabei und bekamen so nebenbei vermittelt, das Sport nicht nur harte Arbeit, sondern vor allem auch Spaß und Freude ist.
Annähernd 140 Personen absolvierten allein den 8fachen Mitmach-Parcour und ermittelten anhand der attraktiven und informativen Plakatwände über die Abteilungen als 9. Aufgabe eine Lösungszahl.

Allen Mitmachern, Planern, Akteuren, Engagierten und Spaßverbreitern ein herzliches Dankeschön. So etwas muss sich wiederholen!


 T-Shirts mit neuem SSV-LogoT-Shirt
Nähere Informationen bei Andrea Krick:
badminton@ssv-meschede.de


Anschlag auf's Ehrenamt

 Am Samstag, 18.07.15, brannte zum wiederholten Mal das Eingangshäuschen zur Sportanlage am Dünnefeld. Wir sind erschüttert und verstehen in keiner Weise, warum so etwas geschieht. Mit viel Mühe wurde das Häuschen - durch Ehrenamtliche - wieder hergestellt. Warum vernichtet blinde Zerstörungswut wieder mal das Ergebnis von Engagement und Tatkraft?

20.07.15 Brand Huschen   23.07.15 Brand Huschen


 17.06.15 WP WR SternedesSports

Die Volleyballabteilung des SSV Meschede wurde mit dem Bronzenen "Stern des Sports" durch den DOSB und die Volksbanken für ihr Konzept zur Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet. Nun gilt es erst recht, die konzeptionellen Vorgaben konkret umzusetzen.
mehr >


09.05.15 WP WR MV Fragment

vollständiger Artikel >


Grafik Titel Konzeption

 

 

 

 

Volleyballabteilung verabschiedet Konzeption für Kinder- und Jugendarbeit

In der vorangestellten Präambel machen die Verfasser grundsätzlich deutlich, worum es dabei geht. Die Volleyballabteilung will sowohl durch leistungsorientierte Angebote als auch durch Breiten- und Hobbysport eine ganzheitliche Förderung der Kinder- und Jugendlichen erreichen. Je nach erkennbarem Talent und persönlichen Voraussetzungen werden die Kinder individuell ausgebildet und gefördert. Diese Förderung schließt umgekehrt die Bereitschaft zu regelmäßiger Trainingsteilnahme und die Einordnung in die soziale Gemeinschaft ein.
Konzeption >


SSV-Kiga


nach oben

Demokratie und Respekt >

 

Button Home Sportabzeichen

Samstag | 03.06.2017 | ab 10:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
Sportanlage Dünnefeld  Anfahrt Button


Banner

 

 

 

 


Anmeldung ButtonSo gehts Button

 

 

Das Sportabzeichen kann von allen Sportbegeisterten ab 6 Jahre erworben werden.
Aus 4 großen Bereichen ist jeweils eine Disziplin zu absolvieren.

Der SSV Meschede bietet folgende Möglichkeiten:
Ausdauer: Schwimmen (200m oder 400m oder 800m, je nach Alter) oder Laufen (800m oder 3.000 m)
Kraft: Kugelstoßen (unterschiedl. Gewichte) oder Standweitsprung oder Schlagballwurf oder Wurfball
Schnelligkeit: Schwimmen (25m) oder Laufen (30m oder 50m oder 100m)
Koordination: Hochsprung oder Weitsprung oder Zonenweitwurf oder Zonenweitsprung.

Die Schwimmdisziplinen können zu den Trainingsterminen (s.u.) absolviert werden.
Alle Sportabzeichen-Bewerber müssen ihre Schwimmfähigkeit nachweisen.
Das geht mit dem Absolvieren einer der Schwimmdisziplinen,
ist aber auch mit anderen Nachweisen möglich (Erw.: nicht älter als 5 Jahre)
- weitere Infos dazu hier >.


Training Button

 



Um sich selber im Vorfeld zu testen, um alte Qualitäten wieder aufzufrischen,
um sich für die Sportabzeichen-Abnahme fit zu machen,
bieten wir folgende Trainingsmöglichkeiten:

Leichtathletik
am Mi 03.05., Fr 05.05.|Mi 10.05.| Fr 12.05.| Mi 17.05.| Fr 19.05.|Mi 24.05.
jeweils von 18:00 - 20:00 Uhr auf der Sportanlage Dünnefeld
unter Anleitung eines kompetenten Trainers

Schwimmen (Training, Schwimmdisziplinen, Schwimmfähigkeit)
Eintritt erforderlich!
dienstags, ab 21:00 Uhr für Erwachsene und ältere Jugendliche
montags ab 16:00 Uhr für Kinder
im städt. Schwimmbad in der Le-Puy-Straße



Alle Disziplinen (außer Schwimmen) werden

am 03.06.17 ab 10:00 Uhr
auf der Sportanlage Dünnefeld
absolviert.

Hier wird auch eine kleine Cafeteria einschl. Getränkeangebot
den nötigen Energienachschub liefern oder - nach getaner Arbeit -
die Reserven wieder auffüllen.


Anmeldung Button

 

 

ist erforderlich - aber ganz einfach:
zur Anmeldung >

oder per Tel.-Nr. 0163 1300437
oder per Mail: martin.kettler@ssv-meschede.de
(Pflichtangaben: Name, Vorname, Geb.-Datum, Adresse, Schwimmnachweis?)


Leistungskatalog Erwachsene >
Leistungskatalog Kinder/Jugendliche >


Nutze auch die Splink-App Sportabzeichen: www.splink.de

 

 
 
 

 

 

 

 

 

Button Home SportbildLogo Sportbild


 

 

 

Logo Kamera

Thema                                                                       Drucker Teilnahmebedingungen >

des Wettbewerbs ist die Darstellung von Bildern,
• die den SSV Meschede repräsentieren
• das Selbstverständnis des SSV deutlich machen
• besondere Momente des Sports im SSV einfangen
• die gesellschaftliche Funktion des SSV verdeutlichen.


Logo KameraExponate
Abgabe in jeder darstellbaren Form (Foto, Collage, Comic, Datei…);
die Bewertung erfolgt auf der Basis eines gedruckten Formats von ca. 30 x 40 cm.

Logo KameraPrämierung
Die Auswahl der Siegermotive wird durch eine Jury vorgenommen.
Sie besteht aus
• 1 Mitglied des geschäftsführenden Vorstands
• 2 Mitgliedern des Gesamtvorstands
• 2 weiteren fachkundigen Personen

Logo KameraPreisverleihung
erfolgt während der jährlichen Mitgliederversammlung.

Logo KameraPreise
Der SSV Meschede prämiert die Exponate mit folgenden Preisen:
1. Preis
• freier Eintritt zu allen Veranstaltungen des SSV für 1 Jahr +
• 1 Paket Fanartikel (Schal, Aufkleber, Schreibblocks +
• 100,- €
2. Preis
• freier Eintritt zu allen Veranstaltungen des SSV für 1 Jahr +
• 1 Paket Fanartikel (Schal, Aufkleber, Schreibblocks +
• 50,- €
3. Preis
• freier Eintritt zu allen Veranstaltungen des SSV für 1 Jahr +
• 1 Paket Fanartikel (Schal, Aufkleber, Schreibblocks +
• 20,- €

Logo KameraDarstellung
Die Exponate werden u.a. auf der Webseite des SSV Meschede präsentiert.
Alle Preisträger werden schriftlich per E-Mail und/oder Briefpost benachrichtigt.

Logo KameraÜbermittlung
Die Exponate müssen bis zum 28.02. eines jeden Jahres beim SSV Meschede eingegangen sein.
Die Übermittlung kann auf allen Wegen erfolgen, über die der SSV erreichbar ist. Kontaktmöglichkeiten sind am Ende aufgelistet.
Die Abgabe kann in jeder optisch darstellbaren Form (Foto, Collage, Comic, Datei…) erfolgen. Die Bewertung durch die Jury erfolgt auf der Basis eines gedruckten Formats von ca. 30 x 40 cm.
Kontaktdaten s.u.

Logo KameraAuthentifikation
Das Bildmaterial muss urheberrechtlich vom Einreicher stammen.
Die Entstehung muss im Zeitraum von 1 Jahr vor dem Abgabetermin liegen.
Persönliche Merkmale spielen keine Rolle (Alter, Geschlecht…).


Logo KameraDas gar nicht mal so klein Gedruckte

Nutzungsrecht
Mit der Teilnahme am Wettbewerb erteilt der Teilnehmer dem SSV Meschede ein unwiderrufliches einfaches unbefristetes Nutzungsrecht, um das jeweilige Exponat für seine satzungsgemäße Arbeit zu nutzen. Das umfasst die Möglichkeit der Veröffentlichung, der Vervielfältigung, Abbildung und Verbreitung zum Zweck der Eigenwerbung und Selbstdarstellung des SSV Meschede. Diese Erlaubnis beinhaltet die Nutzung der eingereichten Exponate für
• die Präsentation in Ausstellungen
• die Veröffentlichung im Internet und in sozialen Netzwerken
• die Aufnahme in andere Publikationen, auch Veröffentlichungen durch Dritte in Presseberichterstattungen.

Urheberrecht
Mit der Teilnahme bestätigt der Teilnehmer, dass er der Urheber der Exponate ist und damit uneingeschränkt über die Nutzungsrechte an den Exponaten verfügt. Der Teilnehmer bestätigt weiterhin, dass die Exponate frei von Rechten Dritter sind; insbesondere, dass sämtliche erkennbaren abgebildeten Personen mit den genannten Nutzungen einverstanden sind und dass Schutzrechte Dritter durch diese Nutzungen nicht verletzt werden. Schon jetzt stellt der Teilnehmer en SSV Meschede gegenüber etwaigen Ansprüchen Dritter frei.
In Verbindung mit der Veröffentlichung von eingereichten Exponaten wird stets der vollständige Name des Teilnehmers als Urheber genannt.

weitere Bedingungen
Der Teilnehmer sichert zu, dass die Inhalte der Exponate nicht gegen geltende (bundesdeutsche) Verbotsnormen, insbesondere gegen die Vorschriften zur Verbreitung von Kinderpornographie (§§ 184 ff. StGB) verstoßen.
Für das Veröffentlichen der Exponate im Rahmen der Veröffentlichungsbedingungen werden keine Honorare und keine Vergütung bezahlt.
Eine Rücknahme der Fotos vom Wettbewerb durch den Teilnehmer ist jederzeit möglich. Ausge-nommen sind Exponate, die nach der Jurierung mit einem Preis bedacht wurden.

Mit dem Übermitteln der Exponate erklärt sich der Teilnehmer mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Kontaktmöglichkeiten
SSV Meschede, Postfach 1640, 59856 Meschede
• SSV Meschede, Martin Kettler, Waldstraße 48, 59872 Meschede
martin.kettler@ssv-meschede.de


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

praev_logo

 

home

 Der SSC Meschede beteiligt sich an der

 Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Sport

 

Kinder und Jugendliche sollen ohne Gewalt und Diskriminierung aufwachsen. Dazu sollen sie im Sport Unterstützung und Schutz durch die Verantwortlichen erfahren.
Die körperliche und emotionale Nähe, die im Sport entstehen kann und in keinem anderen Zusammenhang ähnlichen Stellenwert findet, birgt aber auch Gefahren sexualisierter Übergriffe. Eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Handelns Verantwortlicher muss daher dazu beitragen, Betroffene zum Reden zu ermutigen, potentielle TäterInnen abzuschrecken und ein Klima zu schaffen, das Kinder, Jugendliche und Erwachsene – mit und ohne Behinderung – im Sport vor sexualisierter Gewalt schützt.

Der SSV Meschede hält es daher für wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und schließt sich den bereits laufenden Kampagnen anderer Sportorganisationen und –verbände an.

Alle im SSV Meschede tätigen Übungsleiter unterschreiben einen sog. "Ehrenkodex", in dem sie sich grundsätzlich verpflichten, die Persönlichkeit der Schutzbefohlenen zu achten und deren Würde zu respektieren. Er basiert auf einer Vorlage der Deutschen Sportjugend im DOSB (dsj) und ist daher Teil einer bundesweiten Präventionskampagne gegen sexualisierte Gewalt im Sport. Der SSV nutzt ihn anstelle eines weniger aussagekräftigen und mit erheblichem Aufwand verbundenen polizeilichen Führungszeugnisses.

Weitere Informationen sind auch hier zu finden:

http://www.kein-raum-fuer-missbrauch.de/

http://www.dsj.de/praevention/

http://www.dosb.de/de/jugendsport/jugend-news

 

 Downloads:

    manual_praev     ehrenkodexrecht_raev

Willkommen im Online-Shop

des SSV-Meschede e.V.!

Hier findet Ihr T-Shirts, Trikots, Basecaps und vieles mehr...

Lasst euch überraschen!

_________________________________________________________________________________



Weitere Beiträge ...

Sparkasse

Veltins Logo 2013 4c quadrat web


Button Website


 

 Knochenmarkspende Website


DemokratieundRespekt